Skip to main content

Rechtsanwalt  Dr. Oliver Nowak

  • Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Fachanwalt für Medizinrecht
  • Vertretungsberechtigt bei allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten

Dr. Oliver Nowak, in Salzgitter geboren, legte sein Abitur an der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule in Braunschweig ab. Zuvor nahm er als Stipendiat des Deutschen Bundestages an einem Austauschprogramm in Kalifornien (USA) teil. Dort erlangte er den amerikanischen Schulabschluss „Diploma of Graduation“.

Ab 1992 studierte Nowak Rechtswissenschaften an der Georg-August Universität Göttingen mit dem Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens im Jahre 1995. Von 1993 bis 1997 arbeitete er am Lehrstuhl für bürgerliches Recht und der dortigen Forschungsstelle bei Prof. Dr. Erwin Deutsch am Institut für Arzt- und Arzneimittelrecht, an der Universität Göttingen.

1999 legte Dr. Oliver Nowak das juristische Staatsexamen ab, wurde als Rechtsanwalt zugelassen und stieg noch im selben Jahr in die Kanzlei von Dr. Peter Abramowski ein. Seit 2002 ist Dr. Oliver Nowak Fachanwalt für Arbeitsrecht. 2005 war erwarb er als erster Anwalt im OLG-Bezirk Braunschweig den neu eingeführten Titel „Fachanwalt für Medizinrecht“. Auch bundesweit gehörte er damit zu den Ersten.

Seine von Prof. Dr. Erwin Deutsch betreute Dissertation verfasste er im Medizinrecht zu dem Thema „Leitlinien in der Medizin – Eine haftungsrechtliche Betrachtung“ (erschienen im Verlag Peter Lang, Reihe Recht & Medizin, Band 51 ISBN 3-631-38640-0).

Dr. Oliver Nowak hält Seminare und Vorträge zu arbeits- und medizinrechtlichen Themen. Er publiziert in diesen Bereichen und ist ordentliches Mitglied im Fachausschuss Medizinrecht der Niedersächsischen Fachanwaltschaft.

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Rufen Sie uns an