Skip to main content

Abmahnung erhalten – zunächst die Fakten klären

Eine Abmahnung ist weit mehr als nur ein Schriftstück. Wenn Arbeitnehmer eine Abmahnung erhalten, ist das nicht nur eine faktische Angelegenheit. Hier spielen Emotionen eine große Rolle. Enttäuschung, fehlende Wertschätzung im Job, Wut oder das Gefühl, völlig missverstanden zu sein. Wie im Affekt möchten viele Arbeitnehmer eine Gegendarstellung oder Klage gegen die Abmahnung erheben. Das ist verständlich, aber nicht immer richtig. Wichtig ist zuerst einmal, dass die Gefühle nicht überhand bekommen. Besonnenheit und Ruhe sowie die Klärung der Fakten sind als erstes besonders wichtig. Die Anwälte Dr. Abramowski und Dr. Nowak haben langjährige Erfahrungen im Arbeitsrecht für Arbeitnehmer, insbesondere bei Abmahnungen. Sie beraten über die nächsten Schritte und zum Vorgehen bei einer Abmahnung. Die Fälle sind immer individuell im Zusammenhang mit dem Vorwurf zu sehen. Hier ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. Gemeinsam mit dem Arbeitnehmer klären wir die rechtlichen und tatsächlichen Gründe einer Abmahnung.

Vorsicht bei Abmahnung – oft der Vorbote einer Kündigung

Oft ist eine Abmahnung nur die Vorbereitung einer regulären Kündigung. Die Gegenseite, der Arbeitgeber, wartet oft nur auf ein nächstes Fehlverhalten, um eine Kündigung aussprechen zu können. Wenn der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber die Fehlerhaftigkeit der Abmahnung in Form einer Gegendarstellung aufzeigt, weiß der Arbeitgeber, dass: Wenn Arbeitnehmer nicht gegen eine Abmahnung vorgehen, wird das Arbeitsgericht die Rechtmäßigkeit der Abmahnung bei einem Kündigungsschutzprozess inzident prüfen. Heißt in Folge: War die Abmahnung unwirksam, ist die Kündigung oft auch unwirksam.

Gegen die Abmahnung rechtlich vorgehen

In manchen Fällen geht es aber gar nicht um Zerrüttung oder Verfehlungen – zum Beispiel im öffentlichen Dienst oder der Industrie. Hier kann eine Abmahnung eher dokumentarische Funktionen erfüllen. In derartigen Fällen kann ein rechtliches Vorgehen gegen eine Abmahnung eine durchaus angemessene Reaktion sein, um Nachteile bei der beruflichen Entwicklung im Job zu vermeiden.

Wir von der Anwaltskanzlei Dr. Abramowski und Dr. Nowak klären mit Arbeitnehmern den Sachverhalt, die Hintergründe und die Auswirkungen einer Abmahnung und beraten Arbeitnehmer umfassend, kompetent und persönlich. Dabei ist die beste Lösung für den Arbeitnehmer unser erklärtes Ziel.

Rufen Sie uns an